Wenn Dir die Luft zum Atmen fehlt...

Physiotherapie bei COPD, Long Covid oder anderen Atemwegserkrankungen - Deine Praxis für Atemtherapie in Bergisch Gladbach-Schildgen

Von Lippenbremse über Zwerchfelltraining bis Atemgymnastik: Gezielte Techniken können Deine Lebensqualität und Belastbarkeit maßgeblich verbessern!

Die Lunge in der digitalen Kunst. Annette Sommer

Manchmal ist der Prozess schleichend, manchmal überraschend und schnell - unsere Belastbarkeit in Alltag und Beruf ist reduziert, unsere alltäglichen Aktivitäten werden plötzlich von Luftnot und Erschöpfung begleitet.

Häufig ist die Ursache im Bereich der Lunge und der mechanischen Atempumpe zu finden. Eine ärztliche Abklärung über den Hausarzt, Lungenfacharzt oder Kardiologen ist dringend ratsam, um genauere Auskunft über die Herkunft der Beschwerden zu erhalten.

Bei Vorhandensein einer Lungenerkrankung ( u.a. Asthma, COPD, Pneumonie, Lungenemphysem, Lungenfibrose, Long-Covid ) kann die atemtherapeutische Begleitung die Symptome wie Kurzatmigkeit, Atemnot, Reizhusten, Hustenanfälle, Erschöpfung, Kopfschmerzen erheblich reduzieren und Dir vermehrt Sicherheit im Umgang mit Deiner Erkrankung bringen.

An allererster Stelle steht hier in der Therapie die ausführliche Untersuchung und genaue Erhebung Deiner Probleme. Deine funktionellen Einschränkungen werden konzeptionell behandelt, nicht Deine Diagnose. Das Ziel der Atemtherapie ist die deutliche Reduzierung Deiner Symptomlast und eine spürbare Verbesserung Deiner Lebensqualität.

Gerade bei langjährigen chronischen Lungenerkrankungen ist nicht zuletzt auch der psycho-soziale Bereich eines Menschen betroffen: auf Grund der starken Belastungsatemnot, die häufig auch mit Panikgefühlen oder extremer Erschöpfung einhergeht, werden Anstrengungen außerhalb der eigenen vier Wände zunehmend gemieden und eine soziale Isolation ist die Folge.

Der Umfang körperlicher Aktivität reduziert sich sichtbar und somit auch der allgemeine Fitnesszustand, Kondition, Muskelkraft und Gangsicherheit.

Die Abwärtsspirale ist im Gange, wenn wir im Bereich der Wirbelsäule und der Extremitäten spürbar an Muskulatur und Flexibiltät verlieren. Vor allem eine Schwäche der muskulären Atempumpe ist häufig ein wichtiger Faktor der unzureichenden Atmung.

Die Atemtherapie hilft Dir ganzheitlich, an den einzelnen Problemen zu arbeiten und Dir Sicherheit mit Situationen der Atemnot zu geben. Gezielte Techniken entlasten Deine Lunge und können beispielsweise einer Überblähung oder einem vermehrten Sekretaufkommen entgegenwirken. Im Idealfall solltest Du diese Techniken auch sicher alleine anwenden können, um selbst-wirksam den Effekt der Therapie zu verlängern.

Bei Long-Covid-Patienten kann eine umfassende Untersuchung häufig auf die Differenzierung des persönlichen Krankheitsverlaufs hinweisen. Während bei einem Menschen die Einschränkung der Lungenkapazität im Vordergrund steht, ist der nächste möglicherweise über die Maßen muskulär erschöpft und findet nicht zu seiner gewohnten Form zurück.

Kopfschmerzen, Erschöpfungssyndrome und Konzentrationsschwierigkeiten können weitere Symptome bei den Betroffenen sein. Hier wird in der Therapie ganzheitlich gearbeitet und auch die Belastungssteuerung gegebenenfalls angepaßt.

Bürojob und Atmung

Suchst Du einen Verein, der Rehasport für Lungenerkrankte anbietet?

Dann bist Du an der richtigen Stelle bei der TS 79 Bergisch Gladbach.

Mit einem Angebot von circa 80 Rehasport-Gruppen in der Woche ist der alteingesessene Bergisch Gladbacher Verein in der Lage, seine Rehasport-Teilnehmer sehr individuell in passende Gruppen aufzuteilen und somit jedem Fitness-und Gesundheitszustand möglichst gerecht zu werden.

Anbei: Artikel aus der Vereinszeitschrift "WIR" zum Thema "Sport nach Covid-19-Infektion", verfasst von Annette Sommer, Juni 2022.

"WIR" -TS-79 Bergisch Gladbach, Vereinszeitschrift, Artikel von Annette Sommer zu Long Covid