Tiefer Rückenschmerz, Schulterprobleme oder Beschwerden im Kniegelenk?

Mit den Techniken der Manuellen Therapie werden Beschwerden und Bewegungseinschränkungen nachhaltig behandelt und die Gelenkfunktion wiederhergestellt.

Demo-Bild Rückenschmerz

Wenn es im Rücken zieht, die Pobacke schmerzt, wir unseren Hals nicht mehr frei bewegen können oder Beschwerden beim Heben des Armes haben, dann sind sehr häufig funktionelle Blockaden im Gelenk-und Weichteilbereich der Wirbelsäule, der Schulter oder des Beckens die Ursache, welche zu Überlastungen und schmerzhaften Einschränkungen führen.

Auch in den Gelenken der Extremitäten können Veränderungen im Gelenkspiel zu unangenehmen Symptomen führen und die Alltagsbewegungen bis hin zur Immobilität einschränken.

Nach Ausschluss gravierender Verletzungen und diagnostischer Abklärung werden die passiven und aktiven Behandlungstechniken der Manuellen Therapie zielgerichtet angewendet, um Blockaden (nicht nur knöchern, sondern auch muskulär oder faszial) zu lösen und den Körper in seine Balance zurückzuführen.

Dabei wird der Blickwinkel grundsätzlich über die schmerzende Körperstelle hinaus geweitet und ein ursächlicher Behandlungsansatz gewählt. Da, wo es wehtut, findet sich selten die Ursache des Problems.

Ein in der Vergangenheit umgeknicktes Fußgelenk könnte somit beispielsweise auch zu Beschwerden in der Schulter oder zu Verspannungen im Nacken führen. Als Manualtherapeutin ist es mein Ziel, diesen Ursache-Folge-Ketten auf den Grund zu gehen und dadurch Deine Symptome wie Gelenk- und Wirbelsäulenschmerzen, Kopfschmerz oder Schwindel nachhaltig und langfristig zu reduzieren.

Ein aktives Übungsprogramm ist genauso Teil der Behandlung wie die Anwendung qualifizierter Griffe zur Behandlung der Gewebsstrukturen.

Demo-Bild Behandlung